Lückenschluss St. Pölten – Loosdorf (GZU)
Abschnitt West und Knoten Rohr
Baulose: GUW 1.2, GUW 2, GUW 3
Auftraggeber: ÖBB Infrastruktur AG
Auftragsgegenstand: Örtliche Bauaufsicht
Auftragserteilung:
Leistungszeitraum: 06/2011 - 12/2015
Bearbeitungsstand: abgeschlossen
ÖBA Gesamtauftrag der Baulose:
- GUW 1.2, Eisenbahnbrücken
- GUW 2, Erdbauarbeiten
- GUW 3, Tunnel- und Wannenbauwerke
GUW 1.2
Neubau von drei 2-gleisigen Eisenbahnbrücken in Stahlbetonbauweise im Zuge der Güterzugumfahrung St. Pölten (Westabschnitt km 19,650 bis km 20,900) inkl. Erd-, Straßen- und Kanalbau:
• Eisenbahnbrücke über die Landesstrasse L5153 Gesamtstützweite 40,60 m, Widerlager und Pfeiler auf Bohrpfählen
• Eisenbahnbrücke über die Sierning Gesamtstützweite 56,94 m, Widerlager und Pfeiler auf Bohrpfählen
• Eisenbahnbrücke über die Landesstrasse L5179 Gesamtstützweite 25,67 m, Widerlager und Pfeiler auf Bohrpfählen Ausstattung mit Randbalken, Stahlgeländer und Lärmschutzwandstehern.
Bauspezifische
Daten
Brückenbau Allgemein:
- Beton: 3.100 m3
- Bewehrung 390 t
- Bohrpfähle DN120 62 Stk
Erdbau Allgemein:
- Abträge: 20.000 m3
- Hinterfüllungen und Anschüttungen: 16.000 m3
- Deponierung: 4.500 m3
- Bodenauswechslungen 2.700 m³
- Steinschlichtungen: 120 m3
Entwässerungsmaßnahmen:
- Rohrkanäle: 650 lfm
Straßenbau:
- Straßen und Wege: 6.900 m2
GWU 2
Die wesentlichen baulichen Maßnahmen sind:
• Baufeldfreimachung (Rodung, Abtrag von Schächten, Stützmauern, Zäunen, Leitschienen, Lärmschutzwänden etc).
• Unterbauherstellung der neuen 2 gleisigen Bahntrasse inkl. bodenverbessernder (Bodenauswechslungen, Bodenstabilisierungen), und erschütterungsdämmender (BT- Bahn) Maßnahmen.
• Maßnahmen zur Sicherung von Böschungen (Steinschlichtungen, Steinsätze, ingenieurbiologische Maßnahmen).
• Herstellen von Oberleitungsmastfundamenten, Kabelziehschächten und Rohrzugtrassen.
• Neuherstellung und Anpassung von Straßen (Landesstraßen) und Wegen (Wirtschafts- und Bedienwege), sowie die Errichtung von Baustraßen und Baustellenzufahrten.
• Entwässerungsmaßnahmen Bahntrasse und Autobahn (Errichtung von Ableitungskanälen, Absetz- und Versitzbecken, Retentionskammer, Versitzmulden, Fanggräben, Umbau und Ergänzung bestehender Wasserbaulicher Anlagen)
• Errichtung von Lärmschutzmaßnahmen (Lärmschutzdämme und Wände inkl. Sockelbretter im Freilandbereich. )
• Div. Landschaftsbauliche Maßnahmen.
• Konstruktiver Ingenieurbau (Retentionskammer)
• Umlegung von Kanälen und sonstigen Einbauten Dritter
• Abtrag der prov, Betriebsumkehr Haindorf Rfb. Salzburg
Bauspezifische
Daten
Streckenlänge:
- 5.325 lfm Erdbau
Allgemein:
- Abträge: 500.000 m3
- Hinterfüllungen und Anschüttungen: 270.000 m3
- Deponierung: 230.000 m3
Wesentliche Sicherungsmaßnahmen:
- Steinschlichtungen: 30.000 m3
Entwässerungsmaßnahmen:
- Rohrkanäle: 2.000 lfm
Straßenbau:
- Straßen und Wege: 36.000 m2
BT- Bahn:
- BT- Bahn: 70.000 m2
GUW 3
Neubau Eisenbahntunnel, sowie Wannenbauwerke gemäß Richtlinie „weiße Wanne, inkl. Erd-, Straßen- und Kanalbau Errichtung des gesamten Streckenbereiches von GZU Bahn km 21.125 bis zur Anbindung an den Bestand im Knoten Rohr (Freilandstrecke, Objekte und alle sonstigen Nebenanlagen).
Wesentliche Objekte:
in Stahlbetonbauweise gemäß Richtlinie „weiße Wanne“:
Radlleitentunnel (G26), Radlleitenwanne (G27), Bründlkapellentunnel (G30), Gefahrengutkammer (GU 22.507), Sicherheitsausgang bei km 22.925, Löschwasserbehälter bei ca. km 22.950
Sonstige Stahlbetonbauwerke:
Wildbrücke (G28)
Erdarbeiten und Gleisunterbau:
Aushub für Trasse und Baugruben inkl. Grundwasserabsenkung, Dammschüttung und Hinterfüllung, Kabelwege im Unterbau
Entwässerungsanlagen und wasserbauliche Maßnahmen:
Retentionsbecken, Schächte, Rohrleitungen und Drainagen, Pflasterarbeiten
Straßenbauarbeiten:
Straßenneubau sowie Straßenumleitungen, Errichtung Betriebsumkehr Winkel Autobahn A1, diverse Wirtschaftswege, Rückbau Rastplatz Autobahn A1, RFB Salzburg Lärmschutzmaßnahmen:
Errichtung von Lärmschutzwänden (Straßenbau (A1)), Errichtung der Fundierung für Lärmschutzwände (Bahnbau)
Sonstige Maßnahmen:
Stahlbögen für Stromschiene
Bauspezifische
Daten
Gesamtstreckenlänge:
- 2.216 lfm
Radlleitentunnel:
- Länge: 390 lfm
- Lichte Breite: 11,20 m
- Lichte Höhe BoOK - DeUK: 6,89 m
- Betonmenge: 13.076 m³
- Bewehrung: 1.765 t
Radlleitenwanne:
- Länge: 878 lfm
- Lichte Breite: 10,96 m
- Betonmenge: 16.993 m³
- Bewehrung: 1.353 t
Wildbrücke:
- Länge: 26,86 m
- Breite: 30 m
- Betonmenge: 717 m³
- Bewehrung: 88 t
Bründlkapellentunnel:
- Länge: 1.217 lfm (Gleis 7+Gleis 9)
- Lichte Breite: 5,82 m – 17,26 m
- Lichte Höhe BoOK - DeUK: 6,97 – 7,90 m
- Betonmenge: 32.615 m³
- Bewehrung: 4.222 t
- Spritzbetonmenge: 11.000 m²
Erdbau Allgemein:
- Abträge: 640.000 m3
- Hinterfüllungen und Anschüttungen: 350.000 m3
- Deponierung: 290.000 m3
- Bodenauswechslungen 18.000 m³
- Filterschichten 20.000 m³
- Ungebundene Tragschichten 8.000 m³
- Steinschlichtungen: 9.000 m3
Entwässerungsmaßnahmen:
- Rohrkanäle: 2.900 lfm
- Rohrpressung DN1000 280 m
Straßenbau:
- Straßen und Wege: 20.000 m2
Freilandbereiche:
- BT- Bahn: 1.650 m2