Westabschnitt Wien -
St. Pölten
Odometriebalisen, Blockverdichtung
km 9,730 – km 54,000
Auftraggeber: ÖBB Infrastruktur AG
Auftragsgegenstand: ÖBA/ Planungs- und Baustellenkoordination
Leistungszeitraum: 2016 - 2019
Bearbeitungsstand: abgeschlossen
Unser Büro wurde mit der Planungs- und Baustellenkoordination, sowie mit der Qualitätskontrolle vor Ort auf der Weststrecke Wien – St. Pölten (HL Strecke insgesamt ca. 44,3 km) beauftragt.
Die Neubaustrecke Wien - St. Pölten soll mit zusätzlichen Ortungsbalisengruppen bei den Standorten der Markerboards der Selbstblockstellen ausgerüstet werden. Dies bedingt zusätzlich auch einen Umbau der (befahrbahren) Festen Fahrbahnen in diesem Abschnitt. Für den Einbau der Balisen sind bestehende Schallabsorber zu entfernen und gegen kürzere Schallabsorber zu ersetzen.
Die Arbeiten finden im Rahmen von Streckensperren
bzw. in Wartungsfenster der ÖBB statt.
Der Absorberplattentausch findet in folgenden
Tunnelobjekten statt.
- Wienerwaldtunnel
- Atzenbruggertunnel
- Hankenfeldertunnel
- Saladorfertunnel
- Reiserbergtunnel
- Stierschweiffeldtunnel
- Raingrubentunnel
Beauftragte Bauleistungen
bzw. SFE Leistungen:
- Einbau Absorberplatten (2 Stück) pro verbauter Balise in den oben genannten Tunneln (Bahn km 9,736 – 53,35) und im Freibereich zwischen Hankenfeldtunnel und Saladorfertunnel;
- Montage von Odometriebalisen (insgesamt 106 Stück) und befahrbaren Abdeckungen auf der Neubaustrecke Wien – St. Pölten auf den Bahn km 9,736 – 53,35;
- Verkabelungsarbeiten und Montage der Achszählpunkte im Bereich der Üst Knoten Hadersdorf 1 (km 9,442 – km 10,331);
- Verkabelungsarbeiten im Bereich Bf. Tullnerfeld, Üst Tullnerfeld 2 (km 41,001 – km 41,679) und Üst Tullnerfeld 4 (km 49.394km – km 50,317);
- Softwaretäusche in den ESTW Bf. Knoten Hadersdorf, EAR (km 19,380) Bf. Tullnerfeld, EAR (km 38,356) und EAR (km 49,000);
- Montage und Wirksamschalten der 2000Hz Magnete für Einfahrverhinderung
- Einbau FAdC mit Bestandstopologie
- Einbau I-Stoße Bf. Tullnerfeld (km 28,987)
- Montage Stop- und Locationmarker
- Endarbeiten im Bereich Bf. St. Pölten und im Tullnerfeld (gem. Beschreibung) Für die Einbindung des Knoten Wagram von der NBS in die Güterzugumfahrung (GZU) St. Pölten – Loosdorf sind die Weichen 43 und 46 in der Weststrecke (Gl. 7/9) zu installieren.
- Einbau der Weichen 43 und 46 (EW60E1 2600/1600/1:24)
- Schottern und Stopfen
- Schweißen, Verspannen
- Softwaretausch